Markt 11 - Rathaus - Stadtwappen als Fußbodenmosaik im Eingang des Rathauses -
Markt 11 - Rathaus - Rathaussaal -
Markt 11 - Rathaus
Markt 11 - Rathaus
Markt 11 - Rathaus
Markt 11 Rathaus/Markt um 1900/1910
Markt 11 - Rathaus
Lade Kartenmaterial...
Werra-Meißner-Kreis
Großalmerode
  • Marktplatz 11
Rathaus
Flur: 22
Flurstück: 10/11

Im Jahr 1900 wurde das neue Rathaus in Großalmerode nach den Plänen des Kasseler Baumeisters A. Karst fertiggestellt. Es ragt, zusammen mit der evangelischen Pfarrkirche am gegenüberliegenden Hang, als repräsentativer Steinbau aus der Fachwerkumgebung heraus.

Das Rathaus erhebt sich in drei Geschossen, die von einem dreiachsigen Mittelrisalit zentriert werden. Dort wird im Erdgeschoss das Gebäude von einem Portal erschlossen, darüber, im ersten Obergeschoss, öffnet eine breite, von einem Segmentbogen überspannte Fensterzone die Wand, die einen Balkon zugänglich macht. Im zweiten Obergeschoss befindet sich ein rundbogig geschlossenes Doppelfenster mit der eingestellten Figur einer Eule und ein Spruchband mit dem Titel „Arbeit ist des Bürgers Zierde Segen ist der Mühe Preis." Zu Seiten dieser durchstrukturierten Mittelachse öffnen einfache Rundbogenfenster in gekehltem Gewände die Wand. Die steinerne Fassade wird von einem steil aufragenden Walmdach abgeschlossen, dem ein schlanker Dachreiter aufsitzt.

An den beschriebenen Mittelteil grenzen traufständig erschlossene Abseiten an, die in einem Fachwerkobergeschoss enden. Die Seiten der abschließenden Satteldächer werden von getreppten Giebeln begrenzt.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.