Kurpark, Molkenanstalt, Rückseite
Kurpark, Molkenanstalt mit Rosarium im Vordergrund
Lade Kartenmaterial...
Bad Homburg, Stadt
Bad Homburg
  • Kisseleffstraße 27
Chatelet am Römerbrunnen (ehem. Molkenanstalt)
Flur: 35
Flurstück: 10/16

Zu den 1859 von Dr. Deetz aufgestellten Programmpunkten zur Einrichtung von Kuranlagen im Quellgebiet hatte auch der Bau einer Molkenanstalt gezählt. Die heilende Wirkung der Molke war um die Mitte des 18. Jhs. in der Schweiz erkannt worden und fand Anwendung in der Behandlung von Krankheiten der Atemwege und des Magen-Darm-Bereichs.

Die Molkenanstalt wurde 1882 im Gewande eines "Schweizerhauses" nach dem Entwurf des Stadtbaumeisters Behrend realisiert. Sie enthielt Räume zur Verabreichung der Molke sowie ein Café. Eine die gesamte Gebäudelänge einnehmende Veranda öffnet sich zu den 1886 von der Firma Siesmayer als Rosarium gestalteten Anlagen (mittlerweile dem Original nachempfunden wieder angepflanzt). An den Hauptbau angegliedert gewesen war der von einem Appenzeller Sennen unterhaltene Stall. Das eingeschossig über einem hohen Sockel stehende Fachwerkgebäude der Molkenanstalt ist als Kernbau erhalten und aus geschichtlichen Gründen als Kulturdenkmal geschützt..


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.