Gesamtanlage Trubenhausen Hauptstraße/Am Rain/Am Kirchrain
Gesamtanlage Trubenhausen Hauptstraße 25-29
Gesamtanlage Trubenhausen Hauptstraße, Brücke über die Gelster
Gesamtanlage Trubenhausen Hauptstraße, Brücke über die Gelster
Gesamtanlage Trubenhausen Hauptstraße
Gesamtanlage Trubenhausen Hauptstraße
Gesamtanlage Trubenhausen Hauptstraße
Gesamtanlage Trubenhausen An der Gelster
Gesamtanlage Trubenhausen An der Gelster
Gesamtanlage Trubenhausen Am Rain/An der Gelster
Gesamtanlage Trubenhausen Hauptstraße
Lade Kartenmaterial...
Werra-Meißner-Kreis
Großalmerode
Trubenhausen
  • Gesamtanlage
Gesamtanlage Trubenhausen

Die Gesamtanlage des Ortes Trubenhausen erschließt in ihren wesentlichen Teilen die historische Bausubstanz entlang der Hauptstraße und „An der Gelster". Das Ensemble wird nur durch sporadisch eingestellte Neubauten gestört, Den südlichen Abschnitt der Gesamtanlage kennzeichnet ein Wohnhaus aus den 20er Jahren sowie ein breit gelagerter, eine Riegelfunktion ausübender Streckhof aus dem 18. Jh. Darauf folgt in nördlicher Richtung auf der westlichen Straßenseite eine dichte Ansammlung historischer Wirtschaftsgebäude, die sich im hinteren Teil der Parzellen befinden. Abgeschlossen wird diese Gruppe von Wirtschaftsgebäuden durch zwei straßenraumprägende Winkelhofanlagen - Hauptstraße 25 und 27 - aus dem Ende des 18. Jhs. mit Wirtschaftsgebäuden aus der Bauzeit. Dicht an die Straßenführung grenzend folgt eine unregelmäßige Streuung traufständig erschlossener Wohn-Wirtschaftsgebäude aus dem frühen 18. Jh. Besonders erwähnenswert ist der Hof „In der Welsebach 1" mit einem giebelständig erschlossenen Wohnhaus aus dem 17. Jh. Den Abschluss der Gesamtanlage markiert eine Bautengruppe gegenüber der Straße, die, von Weißenbach kommend, auf die Hauptstraße trifft. Es handelt sich um eine dreigliedrige, traufständig orientierte Baugruppe aus den 40er Jahren des 19. Jhs. „Am Rain" und „An der Gelster" zeigt die Gesamtanlage eine gewachsene Struktur; traufständig und giebelständig ausgerichtete Bebauung wechselt ab. Beachtenswert ist das Gebäude „Auf dem Rain 12", eine Ständerkonstruktion aus der Mitte des 16. Jhs. Mit in die Gesamtanlage wurden am nördlichen Abschluss die Gebäude „Auf der Insel 5" und „Auf der Insel 7"' zwei Häuser aus dem 18. Jh. einbezogen.


Als Gesamtanlage nach § 2 Absatz 3 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.