Gesamtanlage Retterode Anger mit Hambergstraße 5 im Hintergrund
Gesamtanlage Retterode Töpferweg
Gesamtanlage Retterode Historische Aufnahme Hambergstraße/Anger
Gesamtanlage Retterode Ehem. Herrenhaus 1908, 1913 abgebrannt
Gesamtanlage Retterode Hambergstraße
Gesamtanlage Retterode Hambergstraße/Töpferweg
Gesamtanlage Retterode Töpferweg
Lade Kartenmaterial...
Werra-Meißner-Kreis
Hessisch Lichtenau
Retterode
  • Gesamtanlage
Gesamtanlage Retterode

Den Beginn des Töpferweges, der den Ort von der Durchgangsstraße in westlicher Richtung abzweigend mit leichtem Anstieg erschließt, besetzen einige Fachwerkgebäude aus der Mitte des 19. Jhs. Die traufseitig orientierten Häuser mit ihrer konstruktiven Fachwerkkonfiguration reihen sich soweit in regelmäßiger Abfolge aneinander, bis der Weg auf den ehemaligen Anger und damit auf die Hambergstraße trifft. Diesen innerörtlichen Knotenpunkt markiert neben dem erwähnten Anger eine große gründerzeitliche Hofanlage sowie ein Fachwerkwohnhaus mit Kern aus dem frühen 18. Jh. Im weiteren Verlauf der Straße wechselt nun giebelständig und traufständig erschlossene Wohnbebauung mit angeschlossenen Wirtschaftsgebäuden, die in imposanter Größe den abschließenden Bereich der Parzelle besetzen. Den westlichen Abschluss der Gesamtanlage bestimmen wieder traufständige Fachwerkgebäude aus dem späten 19. Jh. Unterhalb der Kirche wurden auf der östlichen Seite der Hambergstraße zwei historische Gebäude mit in die Gesamtanlage einbezogen.


Als Gesamtanlage nach § 2 Absatz 3 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.