Gutenbergstraße 6 Vorbereitung, Heißluftkanal, Fertigmachung
Lade Kartenmaterial...
Werra-Meißner-Kreis
Hessisch Lichtenau
Hirschhagen
  • Gutenbergstraße 26
  • Helmholtzstraße
  • Gutenbergstraße 30
  • Gutenbergstraße 28
Vorbereitung, Heißluftkanal, Fertigmachung
Flur: 26
Flurstück: 57/12, 57/16

Teil der Sachgesamtheit Munitionsfabrik

(siehe auch dort)

TNT-Abfüllung

Im Werk Hessisch Lichtenau/Hirschhagen wurde hauptsächlich TNT hergestellt. Der Produktionsbereich befand sich etwa im Zentrum des Werksgeländes und gliederte sich in die Bereiche Herstellung und Abfüllung. Der Sprengstoff TNT wird aus Toluol und Schwefelsäure in mehreren Arbeitsschritten gewonnen. Um die Bomben mit dem heißen, flüssigen Sprengstoff zu füllen - es handelte sich in der Regel um 250-kg Granaten - mussten deren Hüllen eine mehrteilige Vorbereitung durchlaufen. Aus einem Hüllenlager gelangten die Rohlinge in ein Vorbereitungsgebäude, wo sie ausgepackt und auseinander geschraubt wurden. Über einen Heißluftkanal, in dem sie auf die Temperatur des flüssigen TNT gebracht wurden, gelangten die Hüllen in das Gießhaus, wo man sie mit dem heißen Sprengstoff füllte. Über einen Kühlkanal wurden sie in ein Fertigmachungsgebäude verbracht, wo die Bomben versiegelt, die Bombenköpfe und Bombenschwänze angeschraubt wurden. Die ausgewählten Gebäude sind ablesbare Zeugnisse für eine Arbeit, die fast ausnahmslos von Frauen durchgeführt wurde und wegen der ständigen Explosionsgefahr zu den gefährlichsten Tätigkeiten im Werk gehörte.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.