Kirchstraße 1 - Kirche - Innenraum -
Kirchstraße 1 - Kirche - Innenraum -
Kirchstraße 1 - Kirche
Kirchstraße 1 - Kirche - Sakramentsnische -
Kirchstraße 1 - Kirche - Gewölbe im Turm -
Lade Kartenmaterial...
Werra-Meißner-Kreis
Neu-Eichenberg
Hebenshausen
  • Kirchstraße 1
Ev. Kirche
Flur: 8
Flurstück: 96/10

Von dichter Bebauung umgeben erhebt sich der Turm einer ehemaligen Wehrkirche, der um 1400 errichtet wurde. Diese Datierung basiert vor allem auf der stilistischen Einordnung der Kreuzrippengewölbe des Turmuntergeschosses. Dort sitzen kräftige Rippen mit Birnstabprofil über schmalen Wandkonsolen auf. Die dreiteiligen Schallarkaden im abschließenden Teil des Turmkorpus aus Bruchsteinmauerwerk sowie die Laternenhaube datieren in das Jahr 1831. Sie gehen auf Planungen Mattheis zurück.

Auf den Turm folgt das gedrungene Schiff mit dreiseitig geschlossenem Chor. Eine direkte Verbindung zwischen Turm und Schiff besteht nicht mehr.

Das Baumaterial ist Bruchsteinmauerwerk, das mit einer starken Eckquaderung versehen ist. Der an der Südseite

nachträglich eingefügte Eingang sowie die hoch eingebrochenen Fenster zeugen von einem Umbau des Jahres 1831.

Der schlichte, von einer verbretterten Muldendecke geschlossene Innenraum wird durch eine dreiseitige Empore geprägt, die eine Datierung aus dem Jahr 1773 trägt. Sie sitzt auf runden Holzstützen mit leichter Schwellung auf, die mit einem Halsring, einem Würfelkapitell und angezapften Bügen versehen sind.

Als bemerkenswerte Ausstattungsstücke sind die Sakramentsnische sowie ein hölzerner Taufengel erwähnenswert.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.