Kespermarkt 11 - Detail Fachwerk -
Kespermarkt 11 Aufnahme von 1889
Lade Kartenmaterial...
Werra-Meißner-Kreis
Witzenhausen
  • Kespermarkt 11
Flur: 20
Flurstück: 208/1

Das mächtige, den Straßenraum mit seinem dreigeschossigen Aufriss sowie abschließenden, doppelten Zwerchhäusern dominierende Gasthaus „ZUR KRONE" erhebt sich in der Blickachse der Marktgasse. Über dem Untergeschoss in Massivbauweise mit einem Rundbogenportal folgen die Obergeschosse in einer symmetrisch aufgebauten Fachwerkkonfiguration, deren Gerüstgefüge von den Mannfiguren mit überblatteten Kopf- und Fußstreben an den Eck- und Bundständern geprägt wird, dazwischen bilden Riegel und Ständer ein regelmäßiges Rastersystem. Den repräsentativen Anspruch des Gebäudes unterstreichen die hervorgehobenen Schmuckformen, die nahezu das gesamte Haus überziehen:

an den Füllhölzern und der Unterkante der Schwelle reihen sich breite, gepfeilte Bänder im Zickzack-Rhythmus aneinander, den Eckständern und Bundständern ist ein Mäandern ähnliches Geflecht eingegraben. Das Portal wird von kannelierten Pilastern gerahmt, über diesen wölbt sich eine halbkreisförmig geschlossene Archivolte mit Zahnschnittfries. Das Haus aus dein Beginn des 17. Jhs., das sowohl im Aufrisssystem als auch in der Wahl der Kleinformen mit dem Gebäude Marktplatz 4 vergleichbar ist, ist aus künstlerischen, städtebaulichen und geschichtlichen Gründen Kulturdenkmal.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.