Hofgut Buttlar Herrenhaus
Hofgut Buttlar Herrenhaus
Hofgut Buttlar Verwalterhaus
Hofgut Buttlar Mausoleum
Hofgut Buttlar
Hofgut Buttlar
Hofgut Buttlar Stall/Scheune
Hofgut Buttlar
Hofgut Buttlar Mausoleum, Eingang
Hofgut Buttlar Verwalterhaus
Hofgut Buttlar Mausoleum, Gedenkstein
Hofgut Buttlar Arbeiterhaus
Hofgut Buttlar Schafstall
Lade Kartenmaterial...
Werra-Meißner-Kreis
Witzenhausen
Ziegenhagen
  • Ziegenberg 3
  • Ziegenberg 4
  • Großer Hof
  • Bornhof
  • Am Bornhof 3
  • Am Bornhof 1
Sachgesamtheit Hofgut Buttlar
Flur: 20
Flurstück: 29, 39/1, 40, 48

Unterhalb der Ruine der Burg Ziegenhagen erstreckt sich das ehemalige Hofgut der von Buttlar. Als Baulichkeiten einer ausgewiesenen Sachgesamtheit sind das Herrenhaus von 1562, das Verwalterhaus aus dem Jahr 1596 sowie ein Schafstall aus dem späten 18. Jh. und ein jüngerer Kuhstall aufzulisten. Hinzu kommen, auf einem Sporn in südöstlicher Richtung abgesetzt, das ehemalige Haus des Schäfers aus dem späten 18. Jh. sowie ein Arbeiterwohnhaus in einer konstruktiven Fachwerkkonfiguration aus dem Beginn des 19. Jhs.

Das dominierende Gebäude der Sachgesamtheit ist das zentral angesiedelte Herrenhaus in zwei Geschossen über rechteckigem Grundriss. Das Fachwerkgerüst im Obergeschoss setzt sich aus starken, regelmäßig angeordneten Hölzern zusammen. An den zu versteifenden Ständern finden sich 3/4-Streben mit Brust- und Sturzriegeln. Die Fachwerkkonstruktion des Obergeschosses findet ihren gestalterischen Übergang vom massiven Mauerwerk des Erdgeschosses in kräftig ausgehobenen Kehlen an der Unterkante der Schwelle. Die vorgelagerte zweiläufige Sandsteintreppe, die den Eingang zugänglich macht, trägt eine inschriftliche Datierung in das Jahr 1809. Aus der Bauzeit erhalten ist ein Keller mit Tonnen- bzw. angedeuteten Spitzbogengewölben.

Dem Herrenhaus ist wenig abseits das Verwalterhaus rechtwinklig angeschlossen. Seine Baugestalt ähnelt mit dem massiven Untergeschoss sowie dem regelmäßig gefügten Fachwerkraster aus 3/4-Streben an Eck- und Bundständern im Obergeschoss derjenigen des kurz beschriebenen Herrenhauses.

Besondere Beachtung verdient der erhaltene Schafstall an der jetzigen Zufahrt zum Gelände. Das Erdgeschoss des mächtigen Gebäudes bot der Herde bei jeder Witterung gleich bleibende Temperatur. Das Fachwerkobergeschoss diente als Fruchtboden. Besonders bemerkenswert sind die Großalmeröder Ziegeln, mit denen das Gebäude eingedeckt ist. Gegenüber vom Schafstall befindet sich ein Kuhstall aus dem frühen 20. Jh., der aus landschaftsprägenden Aspekten schützenswert ist. Abgesetzt von den beschriebenen Baulichkeiten befindet sich das Erbbegräbnis der Familie von Buttlar, dessen Mausoleum in historistischer Architekturformulierung in der zweiten Hälfte des 19. Jhs. entstand. Es ist ebenso wie die Einfriedung Bestandteil der Sachgesamtheit.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.