Am Rasen 19 - Gutshof - Wirtschaftsgebäude "An der Junkescheune" -
Am Rasen 19 - Gutshof - Gutshof mit Umgebung -
Am Rasen 19 - Gutshof - Herrenhaus -
Am Rasen 19 - Gutshof
Am Rasen 19 - Gutshof - Detail Tür, Herrenhaus -
Am Rasen 19 - Gutshof
Am Rasen 19 - Gutshof - Herrenhaus -
Am Rasen 19 - Gutshof
Am Rasen 19 - Gutshof
Lade Kartenmaterial...
Werra-Meißner-Kreis
Witzenhausen
Werleshausen
  • Am Rasen 19
Gutshof
Flur: 6
Flurstück: 70/1

Das als Sachgesamtheit anzusprechende Gut in Werleshausen ist in seiner geschlossenen Anlage weit über die Werra hinaus bauliches Erkennungszeichen des Ortes.

Der Komplex des dreiflügligen Gutshofes wird von dem in der Mittelachse angesiedelten Herrenhaus geprägt, das 1556 im Auftrag der Herren von Hanstein erbaut wurde. Über einem massiven Untergeschoss sitzen zwei Stockwerke in einer Fachwerkkonstruktion auf, deren Gerüstgefüge sich aus starken Hölzern rekrutiert. An den aus statischen Notwendigkeiten besonders zu stabilisierenden Ständern finden die zeittypischen Versteifungen aus Mannfiguren mit überblatteten Kopf- und Fußstreben Verwendung. Andere Gefügeformen sind nicht ausgebildet. Besonders hervorzuheben sind die aus der niedersächsischen Fachwerktypologie abzuleitenden Füllbretter im Brüstungsbereich des zweiten Obergeschosses.

Der eindrucksvollen Fachwerkkonfiguration des Gebäudes ist ein massiver Treppenturm vorgelegt, über den die einzelnen Stockwerke zugänglich gemacht werden. Der über kreisförmigem Grundriss entwickelte Turm in starkem Sandsteinmauerwerk wird von einer Turmstube in Fachwerkverband mit abschließendem Zeltdach bekrönt. Diesem aus der Fassadenflucht heraustretenden Bauglied entspricht ein Eckerker im Norden sowie ein Ecktürmchen im Süden.

Das Herrenhaus wird von zwei Gebäuden flankiert, die im Untergeschoss in Massivbauweise ausgeführt wurden, darüber findet sich ein Fachwerkverband. Beide Bauten sind im Kern nur wenig jünger als das Herrenhaus: das Fachwerkgefüge des südlich gelegenen Gebäudes stammt aus dem 17. Jh.; das gegenüber befindliche Gebäude weist ein weit jüngeres Fachwerkobergeschoss auf.

Von den in westlicher Richtung angeschlossenen Wirtschaftsgebäuden ist lediglich das massive Gemäuer der Untergeschosse erhalten. Abgeschlossen wird der Komplex von einer steinernen Einfriedigung.

Nordöstlich des Herrenhauses befindet sich außerhalb des umfriedeten Gutsbereiches ein Kuhstall in massivem Mauerwerk und abschließendem Satteldach aus dem frühen 20. Jh. mit einem kleinen benachbarten Nebengebäude.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.