Kirchweg o. Nr. - Kirche
Kirchweg o. Nr. - Kirche - Innenraum -
Kirchweg o. Nr. - Kirche - Innenraum -
Kirchweg o. Nr. - Kirche - Innenraum -
Kirchweg o. Nr. - Kirche - Innenraum -
Kirchweg o. Nr. - Kirche - Innenraum -
Kirchweg o. Nr. - Kirche - Historische Innenaufnahme -
Kirchweg o. Nr. - Kirche
Kirchweg o. Nr. - Kirche - Historische Innenaufnahme -
Kirchweg o. Nr. - Kirche - Christopherusbild -
Lade Kartenmaterial...
Werra-Meißner-Kreis
Witzenhausen
Kleinalmerode
  • Kirchweg (Kleinalmerode) 2
Ev. Kirche
Flur: 14
Flurstück: 107/3

Den höchsten Punkt der historischen Ortslage besetzt die evangelische Kirche mit gotischem Kern. Den ältesten Teil des Baues vergegenwärtigt der leicht eingezogene, ehemals mit einem Rippengewölbe versehene Chor über rechteckigem Grundriss und polygonalem Schluss; der Wand eingeschnitten sind Spitzbogenfenster mit leicht profiliertem Gewände. Das Schiff wurde nach einem Brand im Verlauf des Dreißigjährigen Krieges in seiner heutigen Größe errichtet. Die hohen Segmentbogenfenster sind ebenso wie der Fassadenturm Zeugnis von Umbauarbeiten des Jahres 1836.

Die Innenraumgestalt verdeutlicht unzweideutig beide Bauphasen. Der ältere Teil befindet sich im Osten mit dem wenig erhöhten Chor. Das Schiff aus dem 17. Jh. ist als hoher Saal gekennzeichnet, den eine weit nach Osten vorkragende Empore teilt.

Seine besondere Bedeutung verdankt die Kirche einer 1954 freigelegten Wandmalerei an der Chorsüdwand. Dargestellt ist eine Szene aus der vita des Hl. Christophorus. Das um 1400 entstandene Bild zeigt den Heiligen in dem Moment, als er das Christuskind durch den Fluss trägt, dessen Wasser gleichsam von Mensch und Tier belebt wird. Zahlreiche erzählende Nebenszenen ergänzen die dargestellte Handlung.

Als Inventar aufzulisten sind eine Kanzel, die um 1650 datiert sowie die von G. P. Wilhelm im Jahr 1801 erbaute Orgel.

Neben der Kirche, deren Ummauerung erhalten ist, befindet sich ein Denkmal zu Ehren der Gefallenen des Ersten Weltkrieges.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.