Gesamtanlage Roßbach Bergweg
Gesamtanlage Roßbach Obere Bachstraße
Gesamtanlage Roßbach Obere Bachstraße/Weidenweg/Eselsgasse
Gesamtanlage Roßbach Berliner Straße
Gesamtanlage Roßbach Eselsgasse
Gesamtanlage Roßbach Berliner Straße
Gesamtanlage Roßbach Obere Bachstraße
Gesamtanlage Roßbach Berliner Straße/Obere Bachstraße
Gesamtanlage Roßbach Berliner Straße
Gesamtanlage Roßbach Obere Bachstraße
Gesamtanlage Roßbach Berliner Straße/Untere Bachstraße
Gesamtanlage Roßbach Untere Bachstraße
Gesamtanlage Roßbach Gemeindegasse
Gesamtanlage Roßbach Berliner Straße
Gesamtanlage Roßbach Untere Bachstraße
Gesamtanlage Roßbach Obere Bachstraße
Lade Kartenmaterial...
Werra-Meißner-Kreis
Witzenhausen
Roßbach
  • Gesamtanlage
Gesamtanlage Roßbach

Die Ortschaft Roßbach beherbergt eines der geschlossensten Ensembles im Altkreis Witzenhausen. Die historische Bausubstanz der Gesamtanlage findet sich konzentriert an der innerörtlichen Kreuzung der Berliner Straße mit der Unteren und Oberen Bachstraße sowie dem Weidenweg. Hier wird der Bereich des ursprünglichen Ortskernes von giebel- und traufständigen Fachwerkhäusern geprägt, deren gut erhaltene Bausubstanz vom 19. bis ins frühe 17. Jh. zurückreicht. Wenig abseits steht die evangelische Kirche, die nach den Plänen des Kasseler Baumeisters Giovanni Ghezzy erbaut wurde. Von der erwähnten Kreuzung aus folgt die Gesamtanlage dem Verlauf des Wilhelmshäuser Baches, der die Ortschaft in Ostwestrichtung durchzieht. Im Zug des Bachlaufes reihen sich an der westlich gelegenen Unteren Bachstraße giebelständig erschlossene Fachwerkwohnhäuser zumeist aus dem frühen 18. Jh. aneinander. Im Verlauf der Oberen Bachstraße folgt auf eine Gruppe giebelständig entwickelter Wohnhäuser im östlichen Abschnitt eine fugenlose Reihung mehrerer traufständig erschlossener Streckhöfe aus dem späten 18. und frühen 19. Jh. Zwischen beiden Baugruppen befindet sich eine ehemalige Schmiede. Parallel zur Oberen Bachstraße verläuft südlich der Bergweg, dessen Bebauung, giebel- und traufständig entwickelte Wohnhäuser und Streckhöfe aus dem Ende des 18. Jhs., abschließend mit in die Gesamtanlage einbezogen wurde.


Als Gesamtanlage nach § 2 Absatz 3 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.