Berliner Straße 43 - Kirche - Gedenktafel am Chor -
Berliner Straße 43 - Kirche
Berliner Straße 43 - Kirche
Berliner Straße 43 - Kirche - Innenraum -
Berliner Straße 43 - Kirche Aufnahme von 1936
Berliner Straße 43 - Kirche - Innenraum -
Lade Kartenmaterial...
Werra-Meißner-Kreis
Witzenhausen
Roßbach
  • Berliner Straße (Roßbach) 43
Ev. Kirche
Flur: 3
Flurstück: 161/1

Hart an die Durchgangsstraße grenzt die evangelische Kirche des Ortes, die im Jahr 1743 nach den Plänen des Kasseler Landbaumeisters Giovanni Ghezzy fertig gestellt wurde. Die in Nord-Süd-Richtung orientierte Kirche entwickelt sich über einem lang gestreckt rechteckigen Grundriss, dessen Schmalseiten in einer dreifach gebrochenen, polygonalen Mauer enden. Der Baukörper ist verputzt, den Ecken sind gequaderte Blenden als Akzentuierung aufgelegt. Das Innere der Kirche wird von hohen Rechteckfenstern mit Segmentbogenschluss belichtet.

Das Innere, ein einfacher, mit einer zweiseitigen Empore versehener Raum, wartet mit Besonderheiten auf. Durch den an einer Längsseite angelegten Eingang erwartet der Besucher normalerweise einen quer gelagerten Raum mit Altar und Kanzel an der gegenüberliegenden Längswand. Ghezzy entwickelt seinen Raum jedoch als einen gerichteten, konservativen Langbau, ähnlich wie etwa in Bad Sooden-Allendorf/ Oberrieden. Eine weitere Besonderheit des Inneren sind die abgerundeten Ecken, die die Grenzen des Raumes gleichsam konturlos erscheinen lassen. Diese Art der Vereinheitlichung des Raumes lässt sich als typisches Erkennungsmerkmal in allen Kirchen Ghezzys im Kreisgebiet nachweisen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.