Gesamtanlage Schäfergasse, Blick nach Westen (Foto: Mareike Göddel, LfDH)
Gesamtanlage Schäfergasse, Blick nach Süden (Foto: Mareike Göddel, LfDH)
Gesamtanlage Schäfergasse, Blick nach Norden (Foto: Mareike Göddel, LfDH)
Gesamtanlage
Gesamtanlage
Gesamtanlage Schäfergasse, Blick nach Süden (Foto: Mareike Göddel, LfDH)
Gesamtanlage Schäfergasse, Blick nach Norden (Foto: Mareike Göddel, LfDH)
Lade Kartenmaterial...
Offenbach, Stadt und Landkreis
Dietzenbach
  • Gesamtanlage
Schäfergasse

Die Schäfergasse gehört zum Bereich des alten Ortskerns. Im südöstlichen Teil folgt sie in leichter Biegung dem parallel verlaufenden ehemaligen Ortsrand; dabei steigt sie etwas an und knickt schließlich in Richtung des höher gelegenen Kirchhofes ab. Die Gesamtanlage erstreckt sich einseitig über Süd- und Ostseite der Schäfergasse. Das Straßenbild zeigt hier die Reihung giebelständiger, zweigeschossiger Fachwerkhäuser, teilweise mit Krüppelwalm, mit dazwischenliegenden Hoftoren. Aus dem Grundriss ist die Folge der Hakenhöfe auf etwa gleichgroßen Parzellen ersichtlich, wobei das Wohnhaus an der Straßenfront etwa die halbe Grundstücksbreite einnimmt; im hinteren Bereich schließen sich als Nebengebäude ehemalige Stallungen und dazu rechtwinklig die Scheunen an, die ursprünglich den geschlossenen Dorfrand bildeten.

Der Hausgrundriss weist die konventionelle dreizonige Gliederung auf mit zur Straße gelegenem Wohnbereich, Mittelflur mit Küche und Stallteil; der Stall wurde später ausgelagert und hinten angebaut, so dass sich die geschlossene Hakenform mit der Scheune ergab. Die Erschließung erfolgt wie üblich über den Hof an der Traufseite.

Die Fassaden der Wohnhäuser haben sich bei einigen Beispielen relativ ungestört erhalten, bei anderen dokumentiert sich der für das gesamte Gebiet typische, im frühen 19. Jh. einsetzende Verstädterungsprozess in der Vorblendung massiv gemauerter und verputzter Giebelfassaden, wobei jedoch Proportionierung und Fensterteilung zunächst beibehalten werden.

Während sich im Nordteil der Schäfergasse an deren Ostseite eine Reihung von typengleichen Höfen auf etwa gleichgroßen Parzellen findet, bilden die Häuser Nr. 24 und 26 an der Südseite einen gewissen Gegensatz, wobei 24 die Kleinstform des landwirtschaftlichen Anwesens mit eingeschossigem Wohnhaus, 26 dagegen einen besonders stattlichen Typ des Wohngebäudes auf überdurchschnittlich großer Parzelle darstellt.

Weitere für die Schäfergasse charakteristische Details sind vereinzelt noch unter Putz liegendes Fachwerk (Nr. 28), eine neu aufgemauerte Bruchsteinscheune, ein Backsteinbau mit Ornament aus dem 19. Jh.; weiterhin barocke Sandsteintorpfosten und hölzerne Hoftore. Die Straße ist nach altem Vorbild neu gepflastert. Geringfügige Störungen bestehen durch traufständige Massivbauten dieses Jahrhunderts. Die Gesamtanlage besitzt ortsgeschichtliche Bedeutung.


Als Gesamtanlage nach § 2 Absatz 3 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.