Schloßstraße 1
Schloßstraße 1
Luftbild 1959
Lade Kartenmaterial...
Offenbach, Stadt und Landkreis
Heusenstamm
  • Schloßstraße 1
Torbau
Flur: 1
Flurstück: 1

Triumphbogenartiger Bau, nach der lateinischen Inschrift 1764 durch Graf Eugen Erwein von Schönborn zu Ehren Kaiser Franz 1. errichtet, der sich anlässlich der Krönung seines Sohnes Josef in Frankfurt eine Woche in Heusenstamm aufhielt. 1835 kam der Torbau in Gemeindebesitz und war Armenhaus und Ortsgefängnis, heute Heimatmuseum.

Innen dreigeschossiges Gebäude mit Mansardwalmdach, darauf Laterne mit Knauf. Die Putzfassade mit Sandsteingewänden abgesetzt, zur Schauseite beiderseits der zurückgenommenen, von Pilastern flankierten Durchfahrt zweigeschossige Fenster mit Dreiecksgiebeln, darüber Okuli. In der Mitte das von einem Blendbogen umrahmte Relief zweier das Schönborn-Wappen haltender Löwen unter auffälligem Feston. Im Dach über starkem Konsolengesims die drei Achsen durch Lukarnen aufgenommen.

Die gestalterischen Details charakterisieren den Torbau als relativ frühes Werk des Übergangs vom Barock zum Klassizismus; er vereinigt in sich die Funktion des Monuments mit der des Stadttores als Eingang zum alten Ort.

Gegenwärtig durch einseitige Freistellung (Parkplatz) in seiner Wirkung beeinträchtigt.

Inschrift:

AUG. IMP. FRANC. 1. QUO ELIGEBATUR FILIUS JOSEPHUS IN REGEM ROM. VII DIERUM TEMPORE HIC HOSPITIS IN HONOREM HANC PORTAM EXTRUI FECIT EIDEM A CONS. INT. EUG. ERV. COMES A SCHÖNBORN ANNO 1764


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.