Marktplatz, Nollgäßchen (Foto: Mareike Gödde, LfDH)
Marktplatz, Brionsgäßchen (Foto: Mareike Gödde, LfDH)
Marktplatz
Marktplatz
Marktplatz, nach Westen (Foto: Mareike Göddel, LfDH)
Marktplatz, Hirtengasse (Foto: Mareike Göddel, LfDH)
Marktplatz, Kronengasse (Foto: Mareike Göddel, LfDH)
Marktplatz
Marktplatz, Luftgäßchen (Foto: Mareike Gödde, LfDH)
Marktplatz, Pfarrgasse (Foto: Mareike Gödde, LfDH)
Marktplatz, Kirchgasse (Foto: Mareike Gödde, LfDH)
Marktplatz, Löwengasse (Foto: Mareike Gödde, LfDH)
Lade Kartenmaterial...
Offenbach, Stadt und Landkreis
Neu-Isenburg
  • Marktplatz
  • Pfarrgasse
  • Nollgäßchen
  • Luftgäßchen
  • Löwengasse
  • Kronengasse
  • Kirchgäßchen
  • Hirtengasse
  • Brionsgäßchen
Straßengrundriss des Alten Ortes
Flur: 1
Flurstück: 607/10, 607/11, 607/12, 607/13, 607/14, 607/15, 607/16, 607/17, 607/9

Marktplatz mit Löwengasse, Pfarrgasse, Hirtengasse, Kronengasse, Kirchgäßchen, Brionsgäßchen, Nollgäßchen, Luftgäßchen.

Der sternförmige Straßengrundriss des Ortskerns nach Plan des Isenburgischen Hofmeisters Andreas Loeber von 1699 ist Dokument der durch obrigkeitliche Weisung geregelten Ansiedlung einer fremden Gruppe, der in Frankreich wegen politisch-religiöser Gründe verfolgten Hugenotten. Durch Neubesiedlung unbewohnten Gebietes konnte die Idealstadtidee verwirklicht werden, die traditionelle und zeitgenössische Tendenzen des Städtebaus aufgriff; dabei sind Gesichtspunkte der Verteidigung berücksichtigt, aber auch zentralistische Ordnungsvorstellungen sichtbar gemacht. Da von der originalen Bausubstanz nur wenig erhalten ist oder so verändert wurde, dass die ursprüngliche Bauweise nicht mehr ablesbar ist, stellt sich das anfängliche Fortleben hugenottischer Traditionen in der Zeit nach der Siedlungsgründung nicht mehr dar. Die sehr einfache, niedrige Bauweise, eine aus dem Massivbau beeinflusste Gleichbehandlung von Fachwerk und Putzflächen der Wohnhäuser, die gemeinschaftsfördernde Zentrallage des Rathauses sind nicht mehr vorhanden. Erhalten hat sich hingegen die geschlossene Traufenbebauung in den Bebauungsgrenzen und die Hierarchie von Gassen und Gässchen. Letztere sind am Marktplatz zum Teil überbaut, so dass eine geschlossene Platzform entsteht, die Achse zur Kirche aber betont wird. Die Grenzen zur späteren Bebauung an den Quadraträndern sind fließend.

Von den 28 durch Hugenotten besiedelten Ortsneugründungen in Hessen ist Neu-Isenburg die einzige innerhalb des Kreises; im nahegelegenen Walldorf ist, wie bei den meisten weiteren Siedlungen, kein Plangrundriss in dieser Konsequenz erkennbar.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, städtebaulichen und wissenschaftlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.