Am Kurpark 11, östlicher Fenstererker
Am Kurpark 11, Postamt
Lade Kartenmaterial...
Lahn-Dill-Kreis
Braunfels
  • Am Kurpark 11
Postamt
Flur: 12
Flurstück: 69/3

Das Postamt wurde 1901 bis 1902 nach Plänen von Carl Seiler durch die fürstliche Verwaltung errichtet und an den preußischen Staat vermietet. Über einem massiven Erdgeschoss mit einem heute nicht mehr genutzten, übergiebelten Eingangsportal erhebt sich ein aufwändiges Fachwerkobergeschoss. Es ist in malerischer Asymmetrie mit Giebeln, Erkern und Gauben gegliedert, wobei Motive aus Renaissance und Frühbarock mit regionaltypischen Elementen gemischt wurden. In den Details des Gebäudes zeigt sich eine besondere handwerkliche Qualität, die sich u.a. in der inschriftlichen Dokumentation der Handwerkernamen niederschlägt. Gerade die Betonung der ortsgebundenen Architektur gegenüber den sonst oft monumentaleren Reichspostgebäuden belegt ein bemerkenswertes Selbstbewusstsein der Fürsten von Solms gegenüber Preußen. Dies wird nicht zuletzt durch die gleichberechtigte Gegenüberstellung der beiden Wappen und Inschriften am östlichen Fenstererker deutlich.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen, städtebaulichen und wissenschaftlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.