Marktplatz 1, Zunftschild
Marktplatz 1, Solmser Hof
Lade Kartenmaterial...
Lahn-Dill-Kreis
Braunfels
  • Marktplatz 1
Gasthaus Solmser Hof
Flur: 13
Flurstück: 5/3

In unmittelbarer Nachbarschaft zur Untersten Pforte gelegen, ist der großvolumige Baukomplex nicht nur für den Marktplatz von hoher städtebaulicher Bedeutung. Die weit gehend ungeklärte Baugeschichte dürfte bis ins Mittelalter zurückreichen, da das massive Erdgeschoss aus Bruchstein mit einer Schießscharte zum Tor ausgestattet ist. Darüber erhebt sich ein reiches Fachwerkgeschoss mit verzierten Brüstungsfeldern und einem auffälligen Giebel. Das Haus entstand vermutlich in einer Um- bzw. Neubauphase nach 1723 unter dem fürstlichen Archivrat Dörr. Unklar ist, in welchem Maße die vorhandenen Vorgängerbauten eingebunden wurden, wie die um 1669 an dieser Stelle entstandene Reitschule, zu der vielleicht der vermauerte Torbogen an der Schütt gehört. Im 19. Jahrhundert wurde der Bau vor 1874 einfühlsam nach Westen erweitert, um u.a. für einen Saal des seit 1840 bestehenden Gasthofes Platz zu schaffen. Am Außenbau erwähnenswert ist ein barockes Zunftschild der Weber und ein Prellstein mit Voluten, wie bei Belzgasse 1.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.