Schloßstraße 1, Unterste Pforte
Schloßstraße 1, Unterste Pforte
Lade Kartenmaterial...
Lahn-Dill-Kreis
Braunfels
  • Schloßstraße 1
Unterste Pforte
Flur: 13
Flurstück: 6

Als jüngstes von insgesamt drei Befestigungstoren der mittelalterlichen Talsiedlung ist die Unterste Pforte am weitesten nach außen vorgeschoben. Sie entstand vermutlich unter Graf Otto II. von Solms nach der Mitte des 15. Jahrhunderts und folgt einem völlig anderen Bautyp. Die flach gedeckte Durchfahrt mit spitz- bzw. rundbogigen Toröffnungen wird von zwei wehrhaften, nur nach außen vortretenden Rundtürmen mit Schießscharten flankiert. Am äußeren Bogen noch alte hölzernen Torflügel. In einer nachträglichen Bauphase wurden die polygonalen Fachwerkobergeschosse der Türme und das Zwerchhaus über dem Mittelteil errichtet. Die Mann-Figuren an dem Fachwerkgeschoss auf der Innenseite deuten auf einen Umbau im 17. bzw. 18. Jahrhundert. Neben dem inneren Torbogen vermauerter Bogen bzw. Wachhäuschen sowie Außentreppe mit hübschem Geländer und Überdachung. Der den Marktplatz in hohem Maße prägende Bau ist für die Siedlungs- und Befestigungsgeschichte in Braunfels von größter Bedeutung.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.