St.-Georg-Straße, Grabmal Katharina Schweitzer
St.-Georg-Straße, Grabmal Wilhelm Dietz
St.-Georg-Straße, Grabmal Johannette Philippine Hofmann
St.-Georg-Straße, Grabmal Wilhelm Christian Fürst zu Solms-Braunfels
Lade Kartenmaterial...
Lahn-Dill-Kreis
Braunfels
  • St.Georgen
Friedhof
Flur: 23
Flurstück: 67/1, 68

Die alte Kirchhofmauer des Friedhofes von St. Georgen ist einschließlich der Erweiterungen des 19. Jahrhunderts im Eingangsbereich teilweise erhalten. Außer den Grabsteinen an den Kirchenwänden haben sich weitere am Zugangsweg erhalten. - Obelisk mit Bildnismedaillon für Schultheiß Wilhelm Dietz, 1820-1898. - Podest mit Urnenbekrönung für Johanette Philippine Hofmann, Gattin des Cabinetsrates Hofmann, 1769-1812. - Südlich der Kirche eingezäuntes Areal für Mitglieder der fürstlichen Familie. Neugotische Fiale mit reicher Symbolik für Wilhelm Christian Fürst zu Solms-Braunfels, 1759-1837. Außerhalb der Einfriedung abgebrochene Säule für Ludwig Rudolph Wilhelm Fürst zu Solms- Braunfels, 1733-1809. - Auf einer wiederbelegten Grabstätte neugotisches gusseisernes Kreuz für Katharine Schweitzer, 1855-1900. Es gehört zu den wenigen erhaltenen Kreuzen dieser ehemals sehr häufigen Grabmalform. - Grabmal für Oberst Hermann Clössner 1854-1919 in Form einer monumentalen Quadernische. - An den Eingang bei der neuen Leichenhalle versetzt: Trauende Frauenfigur mit einem Kreuz aus Rosen und Mohnkapseln für Amalie Stelz, 1869-1891.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.