Evangelische Kirche, Kanzel
Evangelische Kirche, Kreigerdenkmal
Hauptstraße 54, evangelische Kirche
Evangelische Kirche, Innenraum nach Osten
Lade Kartenmaterial...
Lahn-Dill-Kreis
Hüttenberg
Hüttenberg, Ortsteil Hochelheim
  • Hauptstraße 54
Evangelische Kirche
Flur: 1
Flurstück: 114

Die in der Ortsmitte gelegene, schräg zur Straßenflucht angeordnete Kirche wurde 1905 bis 1906 nach Entwürfen von Kreisbaumeister Witte tief greifend umgebaut. Während große Teile der Außenmauern, des Dachwerkes sowie der barocke Dachreiter erhalten blieben, wurden die Ostteile mit einem neuen, breiten Querhaus in Neurenaissanceformen völlig erneuert und die westliche Giebelseite durch eine repräsentative Eingangsachse mit Thermenfenster aufgewertet. Das flach gedeckte, weiträumige Innere der Kirche weist nur in den neuen Querhäusern eine zweigeschossige Fensteranordnung auf. In der gewölbten Apsis zentral platzierte schöne Kanzel von 1620. Die Querhaus und Saal verbindenden Emporen wurden 1906 unter Verwendung von alten, inschriftlich 1657 und 1684 datierten Balken erneuert. Im Westen die ebenfalls erneuerte Orgel von 1726. Einige Glasfenster aus der Umbauphase. St. Maximin-Glocke von Johann Bruwiller 1452. An den Außenwänden der Kirche sind einige barocke, aus Hörnsheim stammende Grabsteine aufgestellt, auf dem Kirchhof selbst ein Kriegerdenkmal von 1921 in Form eines aufgesockelten Pfeilers mit Adlerbekrönung.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.