Evangelische Pfarrkirche, Innenraum nach Westen
Bissenberger Straße o. Nr., evangelische Pfarrkirche
Lade Kartenmaterial...
Lahn-Dill-Kreis
Leun
Biskirchen
  • Bissenberger Straße
Evangelische Pfarrkirche
Flur: 2
Flurstück: 157

Die Kirche wurde 1868 bis 1870 nach Plänen von Kreisbaumeister Scheepers unter der Leitung von J. Peters errichtet, offensichtlich unter Einflussnahme des preußischen Ministerialbaurates August Friedrich Stüler. Auf der Anhöhe nördlich des Ortes ersetzte sie die an der Lahn gelegene, 1871 abgerissene so genannte Bischofskirche. Der relativ schlichte Bau aus Schalsteinquadern folgt im wesentlichen neuromanischen, vom Rundbogenstil abhängigen Formen. Dominierender Westturm mit Eingangsportal und spitzem Helm, Langhaus und polygonaler Chor mit zurückhaltender Gesims- und Lisenengliederung. Vor dem Eingang zwei mächtige Linden. Der weiträumige, flach gedeckte Saalbau im Inneren von großen Fenstern durchlichtet und von einer dreiseitigen Empore gegliedert, im übrigen jedoch stark verändert: 1958/59 Entfernung der Ausstattung, Abtrennung des Chorraumes und Abhängung der Decke anstelle des ehemals offenen Dachraumes.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen, städtebaulichen und wissenschaftlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.