Bahnhofstraße 3-5, ehemaliges Hofgut
Lade Kartenmaterial...
Lahn-Dill-Kreis
Leun
Stockhausen
  • Bahnhofstraße 3
  • Bahnhofstraße 5
Ehemaliges Hofgut
Flur: 1
Flurstück: 126/1

Das herrschaftliche Hofgut kam 1508 in den Besitz der Grafen von Solms-Braunfels und wurde 1882 verkauft. Die heutige Substanz stammt im wesentlichen aus einer Erneuerungsphase, die inschriftlich 1740 datiert ist. An der Hauptkreuzung des Ortes gruppieren sich die Wohn- und Wirtschaftsgebäude locker um einen Hof. Das zweigeschossige Wohnhaus mit dreizoniger Gliederung wurde im 19. Jahrhundert um zwei Achsen erweitert, wobei man die Gestaltung der Geschosshölzer aufnahm. Krüppelwalmdach und Zwerchhaus des älteren Teiles belegen einen ähnlich hohen Anspruch wie beim Hof Heisterberg. In den Sälen des Obergeschosses war zeitweilig eine Gastwirtschaft untergebracht. Auch die Wirtschaftsbauten gehen z.T. auf das 18. Jahrhundert zurück, wie die straßenseitige Scheune mit nasenbesetzten, geschwungenen Streben. Erwähnenswert ist der steinerne Brunnentrog mit geschnitzter Säule an der Straßenecke; das Relief mit galoppierenden Pferden von Giselher Neuhaus geht auf eine Pferdezucht (ca. seit 1871) zurück. In diesem Kreisbereich selten gewordenes Beispiel für eine relativ vollständig erhaltenes herrschaftliches Gut.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.