Schlossstraße 56
Lade Kartenmaterial...
Gießen, Stadt und Landkreis
Biebertal
Königsberg
  • Schloßstraße 56
Schreinersch oder Alte Post
Flur: 1
Flurstück: 8

Giebelständiges Fachwerkwohnhaus mit charakteristischem Halbwalmdach in städtebaulich wichtiger Position, gegenüber dem zur ehemaligen Schule führenden Teilstück der Schlossstraße gelegen. Der im Erdgeschoss verputzte, an der Giebelseite verkleidete Bau zeigt an der Traufseite zum Hof noch ursprüngliches Fachwerk der Erbauungszeit um 1800 mit "Mannfigur" und ist nach örtlichen Auskünften wahrscheinlich als Nachfolgebau eines wesentlich älteren Gebäudes entstanden.

Besondere geschichtliche Bedeutung haben die Reste eines auf dem zugehörigen Gartengrundstück gelegenen, bisher auf keiner Karte verzeichneten mittelalterlichen Wehrturms, der als eigenständiges Kulturdenkmal ausgewiesen werden muss. Dieser im Volksmund "Marksturm" genannte, noch etwa zehn Meter hohe, sich oben leicht verjüngende Rundturm steht etwas erhöht im Bereich der "Alten Murk/Mark", einem halbrunden, wallartigen Bergrücken mit altem Baumbestand westlich des Schlosses. Da durch die "Alte Mark" nach mündlicher Überlieferung ein jetzt vermauerter Gewölbegang vom Haus Schlossstraße 58 zum Schloss verlief, muss das gesamte Grundstück einschließlich der genannten Gebäudereste aus geschichtlichen und wissenschaftlichen Gründen als besonders schutzwürdig eingestuft werden, während Wohnhaus und Scheune als Einzeldenkmäler aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen zu schützen sind.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, städtebaulichen und wissenschaftlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.