Königsteiner Straße 83 (Foto: Michael Nitz)
Königsteiner Straße 83, historische Aufnahme, aus: R. v. Nolting, Bad Soden in alten Ansichten, Zaltbommel (NL) 1978
Königsteiner Straße 83, Gartenhaus (Bildnachtrag: 05.09.2008)
Königsteiner Straße 83, Nebengebäude (Bildnachtrag: 05.09.2008)
Königsteiner Straße 83, Gartenhaus (Foto: Michael Sander)
Lade Kartenmaterial...
Main-Taunus-Kreis
Bad Soden
  • Königsteiner Straße 83
Flur: 34
Flurstück: 34/11

Spätklassizistische Kurvilla, erbaut im Jahre 1847, in Anlehnung an oberitalienische Villen der Spätrenaissance.

Die Hauptfassade mit eingezogenem Mittelteil. Der Bau aus verputztem Fachwerk hat Segmentbogenfenster, einen Kniestock unter dem flachen Walmdach, Stockwerkgesimse und breite Lisenen. Um 1910 erfolgten mehrere Änderungen, so der Anbau eines hinteren Treppenhausrisalits, straßenseitig die Hinzufügung eines (jetzt erneuerten) Wintergartens und jugendstilhafte Raumfassungen im Inneren. Der parkähnliche Garten (Ziergitter um 1910) ist heute gekürzt. Er enthält alten Baumbestand, vor allem aber ein ursprüngliches Gartenhaus in beachtlicher, stilgerechter Gestaltung. Geschichtliche Bedeutung durch einen Aufenthalt von Leo Tolstoi 1860, der im Werk "Anna Karenina" seinen Bad Sodener Aufenthalt literarisch umsetzte. Wichtiger Teil der Gesamtanlage gegenüber dem Kurpark.

Das historische Foto zeigt den Vorkriegszustand, der weitgehend unverändert erhalten blieb.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.