Turm, Dr. Georg von Opel-Anlage 3
Mainturm, Südwestansicht, Zustand November 2024 (Foto: Sonja Bonin, LfDH)
Mainturm, Nordansicht, Zustand November 2024 (Foto: Sonja Bonin, LfDH)
Lade Kartenmaterial...
Main-Taunus-Kreis
Flörsheim
  • Dr.-Georg-von-Opel-Anlage 3
  • Dr.-Georg-von-Opel-Anlage 6
  • Obermainstraße 4
  • Obermainstraße 4a
  • Obermainstraße 6
Turm und Stadtmauerreste
Flur: 23
Flurstück: 11/2, 12/1, 35, 8/1, 8/3

Teil der Gesamtanlage:
Gesamtanlage Flörsheim

Flörsheim war einst vollständig von einer ca. 4,5 Meter hohen Mauer aus Kalkbruchstein umgeben. Drei große Pforten und mehrere kleine Pforten regelten den Zugang. Bisher sind drei große Türme nachweisbar und die Mauer wurde durch halbrunde Vorsprünge gegliedert. Urkundlich nachgewiesen ist die Errichtung der Befestigungsanlage seit 1484, 1548 war sie wahrscheinlich fertiggestellt.

Ober- oder Mainturm des südöstlichen Teils der ehemaligen Stadtbefestigung, ca. zwei Geschosse hoch original erhalten, darüber mit einem neueren, polygonalen, verschieferten Obergeschoss und Haube versehen. Bruchsteinmauerwerk mit Sandsteingewänden, hochliegende Tür. Zusammen mit anschließend erhaltenen Resten der Stadtmauer und einem weiter östlich gelegenen Turmstumpf (oder ehemaligen Mauervorsprung) Dokument der historischen Wehranlage.

Bis 1978 war im Turm das Flörsheimer Heimatmuseum untergebracht. Seit 2001 ist der Mainturm in die Anlage des Kunstforums Flörsheim integriert.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, städtebaulichen und wissenschaftlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.