Obelisk, Detail Sockel
Obelisk
Obelisk, nach der ersten Versetzung
Obelisk, Aufnahme vor 1939
Lade Kartenmaterial...
Main-Taunus-Kreis
Hofheim am Taunus
Wallau
  • Die Ziegenhöhl
Obelisk
Flur: 51
Flurstück: 26/1

Der Obelisk "Am Wandersmann" steht seit 1982 auf einer 200 m vom alten Standort entfernten Anhöhe am Schnittpunkt der Autobahnen A 3 und A 66.

Obeliskenförmiger Gedenkstein, errichtet 1816-1819 durch Wilhelm I. zur Erinnerung an seinen Vorgänger Herzog Friedrich August von Nassau, der die Chaussee Frankfurt-Wiesbaden 1810-1813 im Frondienst hatte bauen lassen. Erste Versetzung beim Bau der Autobahn 1935, zweite 1982 bei Erweiterung der Autobahn.

Monolithischer, siebeneinhalb Meter hoher Obelisk aus Buntsandstein mit dreifach gestuftem Sockel und ovaler, muschelförmiger Pferdetränke, in die durch den Löwenkopf aus Messing ursprünglich Quellwasser floss. Inschrift:

"Friedericus Augustus Dux Nassoviae hanc viam construi jussit MDCCCXIII".

Der Obelisk gibt Auskunft über Geschichte und Technik des Straßenbaus und ist als eines von dreien bis heute erhaltenen Monumenten dieser Art in Hessen das einzige.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.