Ihr Internet-Explorer unterstützt den aktuellen JavaScript-Standard (ES6) nicht. Dieser ist für das Ausführen des Kartenmoduls verantwortlich.
Für Windows 10 empfehlen wir Ihnen den Browser Edge zu verwenden. Alternativ können Sie unabhängig von Ihrem Betriebssystem auf Google Chrome oder Mozilla Firefox umsteigen.
Teil der Gesamtanlage:
Gesamtanlage
Giebelständiges, zweizoniges Fachwerkwohnhaus auf unregelmäßiger Hofreite. Das in schrägem Winkel zum Straßenverlauf stehende, mit einem hohen Sockel versehene Gebäude zeigt qualitätvolles Fachwerk des 18. Jahrhunderts, das ursprünglich wohl vollkommen symmetrisch ausgebildet war. Wichtige Merkmale sind die leicht gekrümmten, mit gegenläufigen Fußbändern ausgestatteten Streben an Eck- und Bundständern, die im Obergeschoss der Giebelseite als "Mannfigur" ausgebildet sind. Außerdem sind die profilierte Schwelle und die Balkenköpfe sowie die im Erdgeschoss V-förmig profilierten Eckständer herausragend. Aus städtebaulichen und geschichtlichen Gründen ist das Haus Kulturdenkmal.
Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.
Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG | |
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG | |
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG | |
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG |
![]() |
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein |
![]() |
Jüdischer Friedhof |
![]() ![]() |
Kleindenkmal, Bildstock |
![]() |
Grenzstein |
![]() |
Keller bzw. unterirdisches Objekt |
![]() |
Baum |