Ihr Internet-Explorer unterstützt den aktuellen JavaScript-Standard (ES6) nicht. Dieser ist für das Ausführen des Kartenmoduls verantwortlich.
Für Windows 10 empfehlen wir Ihnen den Browser Edge zu verwenden. Alternativ können Sie unabhängig von Ihrem Betriebssystem auf Google Chrome oder Mozilla Firefox umsteigen.
Westlich von Rodheim im Wald gelegener Wasserbehälter mit historisierendem Portal. Das in Naturstein ausgeführte, symmetrisch aufgebaute Portal trägt die Inschrift „WASSERWERK RODHEIM" und ist im keilförmigen Schlussstein über dem Torbogen mit „ERBAUT 1906" bezeichnet. Wichtige Gestaltungsmerkmale sind das sorgfältig ausgeführte Natursteinmauerwerk, die durch Werksteinquader hervorgehobenen Kanten und die durch Abtreppung und Überhöhung akzentuierten oberen Ecken. Kulturdenkmal aus künstlerischen, geschichtlichen und technischen Gründen.
Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und technischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.
Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG | |
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG | |
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG | |
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG |
![]() |
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein |
![]() |
Jüdischer Friedhof |
![]() ![]() |
Kleindenkmal, Bildstock |
![]() |
Grenzstein |
![]() |
Keller bzw. unterirdisches Objekt |
![]() |
Baum |