Lade Kartenmaterial...
Gießen, Stadt und Landkreis
Buseck
Trohe
  • Mühlweg 31
  • Mühlweg 33
Mittelsmühle
Flur: 9
Flurstück: 213/1, 213/2

Im südlichsten Teil der Gemarkung Alten-Buseck, östlich von Trohe, liegt die Mittelsmühle am Flusslauf der Wieseck. Sie erhielt diesen Namen aufgrund ihrer Lage zwischen Troher Mühle und Großmühle. Die hufeisenförmige Anlage besteht aus einem freistehenden Wohnhaus und Nebengebäuden. Das Hauptgebäude von 1791 ist ein voluminöser, lang gestreckter, traufseitig erschlossener Bau in konstruktivem Fachwerk ohne Auskragungen. Wichtige Konstruktionsmerkmale sind die geraden, an den Giebelseiten breit ausgreifenden Streben, die mit Gegenstreben versehen sind und die sichtbaren Balkenköpfe im Rähmbereich. Während die Fenster durchweg erneuert wurden, ist die leicht nach links aus der Mittelachse verschobene, über eine kleine Freitreppe erreichbare Eingangstür noch aus der Bauzeit, ebenso die hölzerne Treppenanlage im Inneren. Das rechts neben dem Wohnhaus gelegene Nebengebäude hat ein massives Untergeschoss aus Naturstein, darüber verändertes Fachwerk. Es ist in einem Sturzstein auf 1826 datiert.

Außer einer Brücke über den zugeschütteten Mühlgraben, die die Inschrift „IM JAHR 1867 BHGL" trägt, sind keine Mühleneinrichtungen mehr vorhanden. Die genannten Teile der Mittelsmühle haben aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen Denkmalwert.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.