Lade Kartenmaterial...
Gießen, Stadt und Landkreis
Grünberg
  • Lauterer Straße 4
  • Lauterer Straße 6
Sachgesamtheit Latzmühle
Flur: 17
Flurstück: 161/1, 161/2

Südöstlich von Grünberg liegt an einem von der Lauterer Straße abgehenden Seitenweg die Latzmühle. Die Mühlenanlage bildet ein direkt am Eschersbach gelegenes, über eine Brücke zugängliches Hofgeviert, das im Osten und Süden vom Mühlgraben umschlossen ist.

Ältester Bau des Komplexes ist das mit der Giebelseite zum Eschersbach orientierte Wohnhaus. Der zur Hofseite langgestreckte, hinten durch einen Anbau des 19. Jahrhunderts verlängerte Bau zeigt an der Giebel- und an der Traufseite zum Hof Fachwerk des 17. Jahrhunderts. Bemerkenswerte Details sind außer den durch offenliegende Balkenköpfe, gerundete Füllhölzer und profilierte Schwellen gekennzeichneten Quergebälken die kräftigen Eckständer, die mittels Fußstreben und Kopfbändern, bzw. Kopfwinkelhölzer zu „Mannfiguren" ergänzt sind. Besonders wichtig ist auch die zum hochgelegenen Eingang führende Treppenanlage. Rechtsseitig an diese anschließend ist ein auf gleichem Niveau weitergeführter Gang angefügt. Er führt, zum Hof hin durch eine Mauer abgestützt, über eine gesonderte Pforte zu einem parallel zur Hauptbrücke errichteten, jedoch höher gelegenen Fußsteg. Einschließlich der jüngeren Wirtschaftsgebäude und der historischen Hofpflasterung sowie einschließlich der Bruchsteinmauer rechts der Zufahrt und dem alten Baumbestand ist die Mühle aus geschichtlichen und technischen Gründen Kulturdenkmal.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und technischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.