Kirchstraße nach Norden
Bachstraße nach Norden
Lade Kartenmaterial...
Gießen, Stadt und Landkreis
Heuchelheim
  • Gesamtanlage Bachstraße / Kirchstraße
Gesamtanlage

Gesamtanlage Bachstraße/Kirchstraße

Bachstraße 19-59, 16-32, 44-58

Kirchstraße 3-21, 6-14

Die Gesamtanlage umfasst den siedlungsgeschichtlich und städtebaulich besonders interessanten westlichen Teil des alten, früher befestigten Dorfkerns. Grundvoraussetzung für die Siedlungsgestalt und die weitere Entwicklung waren die natürlichen Gegebenheiten, d.h. der Bachlauf der Bieber, die von Norden kommend und eine zweifache Schleife bildend, weiter nach Süden in Richtung Lahn verläuft. Beiderseits ihres Bachbettes, das erst im 20. Jahrhundert kanalisiert wurde und heute an mehreren Stellen von Stegen überquert wird, entstand die Bachstraße. Von Hofreiten mit vorwiegend giebelständigen Wohnhäusern geprägt, bildet sie zusammen mit einer östlich des Bieberbogens geführten Seitengasse (In der Eck), die eine dichte und unregelmäßige Bebauung aufweist, den Kern der Gesamtanlage.

Etwa gleichzeitig dürfte das sich nördlich anschließende, aus Kirchstraße und Schulgasse gebildete Areal entstanden sein. Zentraler Fixpunkt ist hier die etwas erhöht gelegene Kirche, die durch ihre Ummauerung als einstige Wehrkirche charakterisiert ist. Die geschlossene historische Bebauung der Kirch- und Bachstraße bildet eine aus geschichtlichen Gründen schützenswerte Gesamtanlage.


Als Gesamtanlage nach § 2 Absatz 3 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.