Pestalozzistraße 8
Lade Kartenmaterial...
Gießen, Stadt und Landkreis
Langgöns
Niederkleen
  • Burgstraße 8
Sog. Altes Haus
Flur: 1
Flurstück: 36/1

Das ortsbildprägende dreigeschossige Fachwerkgebäude steht als ein Teil der größten und ältesten Hofreite, die sich ein Vertreter des niederen Adels erbaut hatte, isoliert von der übrigen Bebauung am Ende einer seitlichen Erweiterung der Burgstraße. 1656 erbaut, zeigt der stattliche, auf einem hohen Sockel errichtete und mit einem Halbwalmdach ausgestattete, rechteckige Bau dichtes, aufwändig gestaltetes Fachwerk der Erbauungszeit. Die unterschiedlich hohen, leicht auskragenden Geschosse haben als Hauptmerkmal mehrere „Mannfiguren" mit Halsriegeln und Gegenstreben. Besonders bemerkenswert sind das mit einer steilen Verdachung versehene Zwerchhaus, das mit Hilfe von „Feuerbockmotiven" bzw. Andreaskreuzen, genasten Kurzstreben, einem halbkreisförmigen Überfangbogen, paarweise geordneten Fenstern und einem kreisförmigen Ornamentfeld vollkommen symmetrisch ausgeformt ist sowie der mit einer separierten Verdachung, geschnitzten Knaggen (nackte Sitzfiguren) und floral ornamentierten Ständern ausgestattete Treppenvorbau. Kulturdenkmal aus künstlerischen, geschichtlichen und städtebaulichen Gründen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.