Lade Kartenmaterial...
Gießen, Stadt und Landkreis
Laubach
Freienseen
  • Alsfelder Straße 18
  • Alsfelder Straße 20
Flur: 1
Flurstück: 54, 56

Großvolumiges, unter einem Dach zusammengefasstes Doppelwohnhaus. Die beiden wohl gleichzeitig in der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts entstandenen Fachwerkhäuser stehen in exponierter Ecklage an den Einmündungen der Schloss- und Löbergasse zur platzartigen Straßenerweiterung schräg gegenüber der Kirche. Die linke Haushälfte ist straßenseitig, über der Eingangstür mit Stippputz, verputzt und giebelseitig verkleidet. Lediglich an der rückwärtigen Traufseite sind geschosshohe Streben und doppelte Riegelbänder sichtbar. Die rechte Haushälfte zeigt sich unverputzt. Außer dem sorgfältig ausgearbeiteten Quergebälk, das durch geschuppte Füllhölzer ergänzt wird, sind vor allem die engen Ständerstellungen und die damit verbundene besondere Dichte des Fachwerks bemerkenswert, außerdem die stark variierenden Brüstungsfelder. So weist die gänzlich einsehbare Giebelseite ein geradliniges Andreaskreuz und Kurzstreben auf, während die Traufseite ein geschweift geführtes Andreaskreuz, eine Rautenfigur und ebenfalls schräge Kurzstreben zeigt. Auch die Ornamentik der Eckständer mit seilartigen Gewinden, spitz zulaufenden Enden und Tulpendarstellungen, die auf Vorbilder der mittleren Wetterau verweist, ist bedeutend, so dass das Haus insgesamt aus künstlerischen, geschichtlichen und städtebaulichen Gründen als Kulturdenkmal ausgewiesen wird.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.