Grünemannsgasse 22
Lade Kartenmaterial...
Gießen, Stadt und Landkreis
Laubach
  • Grünemannsgasse 22
Flur: 1
Flurstück: 155/1

Bei dem schmalen, giebelständigen Fachwerkgebäude, das zusammen mit den Nachbargebäuden 24 und 26 einen übergreifenden, städtebaulich wichtigen Akzent im Bogen der Grünemannsgasse setzt, handelt es sich um ein wenig verändertes, im Kern auf das 16. Jahrhundert zurückgehendes Handwerker- oder Ackerbürgerhaus. Wichtige Belege für das hohe Alter ergeben sich auch aus den eigenartigen Dimensionen, die durch die Dreigeschossigkeit und den langgezogenen, auffallend schmalen Grundriss vorgegeben sind. Weitere Hinweise für die frühe Datierung lassen sich aber auch aus der Art der Holzführung ableiten: Hier sind vor allem das in einem Ständerbau zusammengefasste Keller- und Erdgeschoss zu benennen, über welchen sich, weit vorkragend und auf der Hofseite von Knaggen gestützt, die Obergeschosse erheben. Weitere Hinweise auf ein hohes Alter liefert die mehrfache Verwendung der sog. „Alsfelder Strebe", einer krummen, direkt in das Rähmholz einmündenden Strebe. Als vermutlich ältestes Ackerbürgerhaus Laubachs ist das im oberen Teil der Giebelseite verschieferte Gebäude aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen Kulturdenkmal.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.