Grünes Meer 14
Lade Kartenmaterial...
Gießen, Stadt und Landkreis
Laubach
  • Grünes Meer 14
Lauthsches Haus
Flur: 1
Flurstück: 135

Zweigeschossiges Fachwerkwohnhaus an der nach Nordwesten gerichteten, als Sackgasse endenden Abzweigung des Grünen Meeres. Das Haus, das mit dem traufseitig sich anschließenden Fachwerkhaus Nr. 12 eine übergreifende Einheit bildet, und an der Giebelseite, verändert wurde, errichtete der Glashüttenmeister Adam Schmitt, der als Hoflieferant des Laubacher Grafenhauses bezeugt ist. Wichtige Details sind die Obergeschosseckständer mit je zwei paarig gestellten Schlangenzügen, die in Voluten münden, sowie die durch geometrische und florale Motive belebten Winkelbänder. Eine Inschrift im giebelseitigen Quergebälk lautet: „DER SEGEN DES HERRN MACHT REICH OHNE MVHE/ ADAM SCHMITT VND SIBYLLA BEYDE EHLEVT/ DVRCH GOTTES SEGEN ERBAVT/ AVF GERICHT IM IAHR 1667 DEN XIV MAY." Eine Tünchinschrift aus jüngerer Zeit zur Hofseite hat folgenden Text: „Gott bewahre dieses Haus und führe alles in Gnaden aus, er lasse den Einwohner in Frieden leben, in Worten und Wercken nach seinen Gedanken streben, so wird alles wohlgetan, wann er geht die Himmelsbahn." Das Haus ist Kulturdenkmal aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.