Am Schwanensee 11, Obermühle
Am Schwanensee 11, Obermühle, Bachlauf mit Brückenrest
Lade Kartenmaterial...
Gießen, Stadt und Landkreis
Lich
  • Am Schwanensee 11
Obermühle
Flur: 1
Flurstück: 143/10

Ebenso wie die jüngere Untermühle gehörte die seit dem Mittelalter bestehende, am Bogen der Wetter gelegene Obermühle dem Grafen bzw. Fürsten. Zusammen mit dem alten Brauhaus bildete sie vor dem Obertor nördlich des jetzt verschwundenen Schwanensees, eine nach außen befestigte Gebäudegruppe, die dem Eingang zur Stadt zusätzlichen Flankenschutz gewährte. Der heutige Hauptbau, ein langgestrecktes, traufseitig zur Straße orientiertes, zweigeschossiges Gebäude mit massivem Erdgeschoss, Fachwerkobergeschoss und barockem Mansarddach, entstand laut Datierung erst 1768. Hauptmerkmale sind die in neun bzw. drei Achsen streng gereihten, im Untergeschoss mit Sandsteinlaibungen versehenen Fenster, das klar gegliederte, einfach gestaltete Fachwerk und die mit Dreiecksgiebelverdachung versehenen Fenstergauben. Einschließlich des giebelständigen Nebengebäudes mit massivem Untergeschoss und Fachwerkobergeschoss, einer rudimentär erhaltenen Mauerkonstruktion, die die Wetter brückenartig überspannt, des Mühlrades, der Ufermauer und des Bachlaufes ist die Mühlenanlage aus technischen und geschichtlichen Gründen Kulturdenkmal.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und technischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.