Bahnhofstraße 1, Bahnhof, südwestliche Ansicht
Bahnhofstraße 1, Stellwerk
Bahnhofstraße 1, Bahnhof, Güterschuppen
Lade Kartenmaterial...
Gießen, Stadt und Landkreis
Lich
  • Bahnhofstraße 1
  • Von Gießen nach Gelnhausen
  • Bahnhofstraße
Bahnhof
Flur: 9
Flurstück: 351/16, 351/18, 351/20

Der vermutlich Anfang der 1870er Jahre errichtete Bahnhof (Eröffnung der Strecke Gießen-Gelnhausen 1869) zeigt schlichte spätklassizistische Formen. Der zweigeschossige, von einem flach geneigten, weit vorkragenden Satteldach überfangene Bau ist mittels Wandlisenen in drei symmetrisch aufeinander bezogene Abschnitte untergliedert. Die Fenster- bzw. Türöffnungen, auf der Gleisseite gleichförmig gereiht, auf der Eingangsseite in den Seitentrakten zu Zwillingsfenstern zusammengezogen, sind durch flachgiebelig abschließende Laibungen dezent hervorgehoben. Ebenfalls schützenswert sind die verschiedenen Nebengebäude wie das durch einen zweifarbigen Klinkersockel und eine Holzverkleidung im Obergeschoss gegliederte Stellwerk, das kleine giebelständige Bahnhofslager, das durch drei segmentbogig abschließende, von Lisenen eingefasste Tore gegliedert wird, sowie der langgestreckte Güterschuppen, ein Klinkerbau mit weit herabgezogenem, von Bügen gestütztem Satteldach. Einschließlich der an der Westseite seitlich herumgeführten, von gusseisernen Säulen gestützten Bahnsteigverdachung, sind das Empfangsgebäude sowie die genannten Nebengebäude aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen Kulturdenkmal.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.