Garbenteicher Straße 6
Lade Kartenmaterial...
Gießen, Stadt und Landkreis
Lich
  • Garbenteicher Straße 6
Flur: 1
Flurstück: 708/1

Repräsentativ und aufwändig gestaltetes, gründerzeitliches Wohnhaus. Das durch eine eingeschnitzte Inschrift ("Erbaut 1905") datierte, mit dem Giebel zur Straße orientierte, villenartige Gebäude hat einen Natursteinsockel und ein massives Untergeschoss mit hochformatigen in Lungstein gerahmten Fenstern. In den Obergeschossen adaptiert es traditionelle Fachwerkmotive, die besonders differenziert und reich ausgestaltet sind. So sind zunächst die plastisch ausgearbeiteten, mehrfach profilierten Quergebälke bemerkenswert, außerdem die steil proportionierten "Mannfiguren" mit profilierten, herzförmig verzierten Kopfhölzern und die geschnitzten Eckständer. Hinzu kommen prächtig ornamentierte, symmetrisch angeordnete, zweiteilige Fränkische Fenstererker mit profilierten Gesimsabschlüssen und Zahnleisten an Ober- und Dachgeschoss. Während der obere Erker im Giebel mit geometrischen Schmuckformen versehen ist, zeigen die beiden unteren florale Verzierungen und Maskenkonsolen. Die den Fenstern zugehörenden Brüstungsfelder, oben von der Raute durchzogene Andreaskreuze, unten vierteilige Rautenformen, beleben die Fassade zusätzlich. Wichtige Details sind weiterhin der im oberen Abschnitt verschieferte, seitliche Treppenhausvorbau und der separat mit einem Pultdach versehene Eingangsbereich. Das außergewöhnliche Gebäude ist Kulturdenkmal aus künstlerischen und städtebaulichen Gründen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.