Schlossgasse 4, Fürstliche Rentkammer
Lade Kartenmaterial...
Gießen, Stadt und Landkreis
Lich
  • Schloßgasse 4
Fürstliche Rentkammer
Flur: 1
Flurstück: 577/2

Das langgestreckte zweigeschossige Gebäude, in dem die fürstliche Verwaltung ihren Sitz hatte, wurde 1858 errichtet. Es bildet den westlichen Abschluss des Schlossvorhofes und trennt diesen vom Bereich des ehemaligen Hofgutes. Mit einem flach ansteigenden Walmdach und breiten Fledermausgauben ausgestattet, zeigt das spätklassizistische Gebäude im Obergeschoss und in Teilen des Untergeschosses streng gereihte Flachbogenfenster. Diese mittels durchlaufender Gesimsteilungen verstärkte Horizontalgliederung ist an zwei Stellen durchbrochen: Links im Untergeschoss durch vier flachbogige Toreinfahrten, denen fünf kreisrunde Fenster zugeordnet sind, sowie im Eingangsbereich, der durch einen dreiteiligen, auf toskanischen Säulen ruhenden Erker hervorgehoben ist. Hier, symmetrisch auf die vorgegebene Achse bezogen, liegt das flachbogige Portal, zu dem eine breite Freitreppe emporführt. Das für die Stadtgeschichte wichtige Verwaltungsgebäude ist aus städtebaulichen und künstlerischen Gründen Kulturdenkmal.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.