Schlossgasse 7
Schlossgasse 7
Lade Kartenmaterial...
Gießen, Stadt und Landkreis
Lich
  • Schloßgasse 7
Flur: 1
Flurstück: 199

Von einem kräftigen Bruchsteinsockel unterfangen, steht das traufseitig zur Straße ausgerichtete Fachwerkwohnhaus in exponierter Lage an der Ecke zur Kohlgasse. Im Bogen des Kellereingangs trägt das zweieinhalbgeschossige, hochaufragende, bis 1820 mit der Nr. 9 vereinte Gebäude die Datierung "1607" und die Initialen "OVR", die auf den Erbauer Otto von Rehe verweisen. Hauptmerkmal des Gebäudes ist zunächst der übereck gestellte, von ornamentierten Bügen abgestützte Erker im Obergeschoss. Er hat eine separate Giebelverdachung mit aufgesetztem Knopf sowie ausgezierte Brüstungsfelder. Diese sind seitlich mit breiten Andreaskreuzen und Rautenformen gefüllt und an der Front mit drei kartuschenartigen Schmuckelementen versehen. Weitere wichtige Gestaltungsmerkmale sind die symmetrisch aufeinander bezogenen gebogenen Streben mit Kopfhölzern und Halsriegeln im Obergeschoss der Giebelseite, der ornamentierte östliche Eckständer, die Brüstungsfiguren in Form von griechischen Kreuzen und genasten Kurzstreben sowie die unterhalb des Erkers angebrachten, hohen Streben, die ebenso wie die dicht gereihten Ständer Unter- und Zwischengeschoss durchgehend zusammenfassen. Zu erwähnen ist auch die zweiflügelige klassizistische Rahmen-Füllungstür mit Zweidrittelteilung und Glasoberlicht. Das stadtbildprägende Gebäude ist Kulturdenkmal aus künstlerischen und städtebaulichen Gründen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.