Ortsstraße 35, Rathaus „die Pfort“
Lade Kartenmaterial...
Gießen, Stadt und Landkreis
Lich
Ober-Bessingen
  • Ortsstraße 35
Rathaus ''die Pfort''
Flur: 1
Flurstück: 289

Das früher verputzte Rat- bzw. Torhaus, das 1782 anstelle des 1675 abgebrannten Vorgängerbaus errichtet wurde, steht als städtebaulich wirksamer Querriegel am Ende der von Nordost nach Südwest ansteigenden Ortsstraße, der alten Hauptstraße. Es handelt sich um einen zweieinhalbgeschossigen, symmetrisch aufgebauten Fachwerkbau mit großem, die beiden Untergeschosse durchschneidendem Tor. Nach Abnahme des ursprünglichen Putzes, der Massivbauweise vortäuschte, ist das konstruktive Fachwerk mit seinen über die Untergeschosse durchgehenden Eckständern, den beiden Quergebälkszonen und den geschosshohen, geraden Schrägstreben sichtbar. Hauptgestaltungselemente sind die kleinformatigen, annähernd quadratischen Fenster, die im Obergeschoss in sechs Achsen gleichmäßig gereiht sind und im darunter liegenden Geschoss den Torweg flankieren. Das Gebäude ist von einem weit vorkragenden, mit Ziegeln versehenen Walmdach abgeschlossen und von einem zweigeschossigen, außen mit einer Uhr versehenen Dachreiter bekrönt, der quadratisch ansetzend, mittels eines konkaven Zwischendaches zum Achteck überführt und von einer kuppelförmigen Haube bekrönt wird. Als seltenes Beispiel eines früher weit verbreiteten Bautypus ist das Torhaus aus geschichtlichen, städtebaulichen und künstlerischen Gründen Kulturdenkmal.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.