Bahnhofstraße 3, 5
Nördlicher Abschnitt der Frankfurter Straße
Blick in die Obergasse
Südlicher Bereich der Obergasse
Südlicher Abschnitt der Frankfurter Straße
Frankfurter Straße, mittiger Abschnitt, nach Süden
Lade Kartenmaterial...
Gießen, Stadt und Landkreis
Linden
Großen-Linden
  • Gesamtanlage historischer Ortskern
Gesamtanlage

Gesamtanlage historischer Ortskern

Bahnhofstr. 1-7, 2-6

Falltorstr. 1-9

Frankfurter Straße 13-67, 71-83, 24-62

Hüttenberger Straße 2

Junkergasse 7, 11-15, 2-12, 20-22

Nebengasse 1-11, 2-10

Obergasse 1-41, 12-36

Die für Großen-Linden ausgewiesene Gesamtanlage umfasst weite Teile des städtebaulich wie geschichtlich interessanten Areals innerhalb des alten, einst befestigten Ortskerns.

Dieser war nachweislich durch einen Wallgraben, den so genannten Heeg- oder Haingraben nach außen gesichert, dessen Verlauf im Süden, Osten und Nordosten anhand des so genannten Kriegergässchens noch ablesbar ist. Weiteren Schutz boten ursprünglich vier, später fünf Tore, die seit Anfang des 19. Jahrhunderts sämtlich verschwunden sind. Ihre einstige Lage ist überliefert bzw. anhand topographischer Merkmale erschließbar: So schützte die Wetzlarer Pforte den nach Westen gerichteten, den Mühlgraben überquerenden Steinweg (jetzt Hüttenberger Straße) in Höhe der Hofanlage Hüttenberger Straße 9. Die Butzbacher Pforte lag im Süden im Zuge der Frankfurter Straße in der Nähe der Einmündung der Fronhofstraße, die Oberpforte östlich der Obergasse im Zuge der heutigen Ludwigstraße. Zwei weitere Tore, die ältere Haupt- oder Mittelpforte in Höhe Frankfurter Straße 53 und die erst Ende des 17. Jahrhunderts errichtete Gießener Pforte (Frankfurter Straße 28), schlossen den Ort nach Norden hin ab.

Mittelpunkt der Gesamtanlage, die aus der in weitem Bogen geführten Frankfurter Straße, Teilen ihrer nach Westen gerichteten Nebenstraßen (Falltorstraße, Hüttenberger Straße), der mehrfach gekurvten Obergasse, der relativ geradlinig verlaufenden Bahnhofstraße sowie der Junkergasse und der Nebengasse besteht, ist der hoch gelegene, von Mauern umzogene, im Norden von der Junkergasse, im Westen und Osten von Wächtergängen umschlossene Kirchhof. Auf ihm stehen die Kirche und das Rathaus, die bis heute das Ortsbild nachhaltig prägen. Besonders wichtig und schützenswert sind außer diesem inneren Kern die beidseitige Bebauung der Frankfurter Straße (von Nr.13 bis 33 bzw. von Nr. 28 bis 56) und das aus zwei Pfarrhäusern und der ehemaligen Kleinkinderschule gebildete Gebäudeensemble an der früher Pfarrgasse genannten Bahnhofstraße. Der genannte Siedlungskern ist aus geschichtlichen Gründen als Gesamtanlage zu schützen.


Als Gesamtanlage nach § 2 Absatz 3 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.