Lade Kartenmaterial...
Gießen, Stadt und Landkreis
Linden
Großen-Linden
  • Obergasse 3
Flur: 1
Flurstück: 134
Aufwändig gestaltetes, historistisches Fachwerkwohnhaus mit rechtsseitig angefügtem Hüttenberger Tor. Das wohl anstelle eines älteren Wohnhauses errichtete, traufseitig zur Straße stehende Gebäude entstand laut der Datierung in der Wetterfahne 1903. Seine symmetrisch ausgebildete Fassade wird durch einen mittig angebrachten, von Bügen gestützten Dreiseiterker mit profilierten Fensterlaibungen, Zahnleisten und verschieferter Haube sowie durch ein breites, zweiachsiges Zwerchhaus mit weit vorkragendem Walmdach bestimmt. Interessant gestaltete Fachwerkfiguren links und rechts des Erkers, aufwändig gearbeitete Brüstungsfelder sowie plastisch ausgebildete Quergebälke bereichern die Fassade. Das zugehörige Hoftor, ein Werk des Meisters Johannes Feller II, ist älter. Es zeigt bogige Abschlüsse über den beiden Öffnungen, die von Wulst und Kehle umzogen werden. Besonders reich gestaltet ist das Gefach über der Pforte, das als Grundform ein doppelt gestelltes Andreaskreuz aufweist. In die ausgesparten Felder sind Brettstücke eingesetzt, die in gesägter Durchbrucharbeit Ziermotive, insbesondere Wirbelräder, freigeben, welche als Handwerksembleme eines Wagners und Küfers deutbar sind. Die Inschrift über der Handpforte lautet: „DIESES THOR HAT ERBAUT PHILIP PIRR UND SEIN EH WEIB MARIA CHRISTINA IST ERHOBEN WORDEN A 14 TEN OCTOBER 1811. F W M". Wohnhaus und Toranlage sind Kulturdenkmal aus künstlerischen, städtebaulichen und geschichtlichen Gründen.

Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.