Marburger Straße 88, Villa Lahnperle
Lade Kartenmaterial...
Gießen, Stadt und Landkreis
Lollar
  • Marburger Straße 88
Villa Lahnperle
Flur: 2
Flurstück: 311/3

Am nördlichen Ortsausgang unweit der Gabelung Marburger Straße/Staufenberger Weg entstand um 1900 für Reinhard Buderus eine historisierende Villa. Sie liegt isoliert von der übrigen Bebauung in erhöhter Lage oberhalb der Bahnstrecke gegenüber der Arbeitersiedlung "Kolonie", die 1902 nach Plänen Stein & Meyers für die Buderuswerke errichtet wurde. Das markante, zweieinhalbgeschossige Klinkergebäude, das vermutlich ebenfalls von Stein & Meyer geplant wurde, wirkt in erster Linie aufgrund seiner asymmetrischen Gliederung. Trotz späterer erheblicher Vereinfachung der Dach- und Giebelaufbauten zeigt das Gebäude mit seinem linkseitigen Erkerturm, dem Stufengiebel in Renaissancemanier und dem breiten Treppenhausturm auch heute noch schützenswerten Bestand. Wichtige Details sind der umlaufende Balkon am Erker, die eingefassten, teils flachbogigen, teils gerade abschließenden Fenster, von denen einige paarweise angeordnet sind, die an der Hausecke in eine Nische eingestellte, farbig gefasste Landsknechtsfigur und die rundbogige, originale Eingangstür. Als Pendant und Bezugspunkt zur wesentlich einfacher gestalteteten Arbeiterkolonie ist die Villa aus künstlerischen und städtebaulichen Gründen Kulturdenkmal.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.