Hauptstraße 7
Lade Kartenmaterial...
Gießen, Stadt und Landkreis
Lollar
Odenhausen (Lahn)
  • Hauptstraße 7
Flur: 8
Flurstück: 80/1

Exponiert im Straßenbild situierte Hofreite am Kreuzungsbereich Hauptstraße/Lützelbergstraße. Die erhöht gelegene, von einem ansteigenden Teilstück der Hauptstraße erschlossene Hofanlage besteht aus einem giebelständigen Fachwerkwohnhaus, einem traufseitigen Nebengebäude und einer Scheune. Wichtigstes Gebäude dieses Ensembles ist das über der steil ansteigenden, gemauerten Böschung aufragende, weithin sichtbare Wohnhaus. Es hat einen Sockel aus Bruchstein und zeigt ein regelmäßiges, nach vorne symmetrisch ausgebildetes Fachwerkgefüge. Bemerkenswerte Details sind die plastisch ausgearbeiteten Quergebälkszonen, die aus profilierten Schwellen, Füllhölzern und hervortretenden Balkenköpfen gebildet sind, sowie die mit Halsriegeln ausgestatteten, stark gespreizten "Mannfiguren", die als Eck- und Zentralfiguren eingesetzt sind. Zusätzliche Bedeutung hat das Gebäude aufgrund zweier Inschriften. Die eine auf der Traufseite im Rähm ist unvollständig und lautet: "FRAU MARGARETHE EINE GEBORENE SCHNEIDER IM JAHR 1800 DEN 21TEN JUNY NEU AUFGEBAUT WORDEN...SALZBÖDEN". Die andere an der Giebelseite lautet: "WER EIN LASTER LIEBT, DER LIEBT DIE LASTER ALLE, WER EIN GESETZ DER TUGEND ÜBERTRITT, DER ÜBERTRITT SIE ALLE". Die gesamte Hofanlage ist Kulturdenkmal aus städtebaulichen, geschichtlichen und künstlerischen Gründen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.