Kirchbergstraße 10, neue ev. Kirche
Kirchenschiff mit Empore und Kanzel
Lade Kartenmaterial...
Gießen, Stadt und Landkreis
Rabenau
Allertshausen
  • Kirchbergstraße 10
Neue Kirche
Flur: 1
Flurstück: 1/1

Nachdem die alte, weiter unten im Ortskern gelegene Kirche bis 1904 in Verfall geraten war, entschloss man sich zu einem völligen Neubau an anderer Stelle. In den Jahren 1905/06 errichtete die Gemeinde isoliert von der übrigen Bebauung, oberhalb des Dorfes am nordwestlichen Ortsrand eine kleine Kirche, deren Baumeister leider nicht überliefert ist. Es handelt sich um einen vom Jugendstil beeinflussten Rechteckbau aus Londorfer Basaltlava mit halbrundem Choranbau, westlich vorgelagertem Eingangsvorbau, geschweiftem, verschiefertem Giebel und polygonalem Dachreiter mit geschweifter Haube. Wichtige gestalterische Merkmale sind die aus der Fassadensymmetrie ausbrechende, turmartige Dacherweiterung links des Eingangs, das in Blau gehaltene Inventar und die bleiverglasten Fenster mit Jugendstilmotiven. Einschließlich der ihr östlich vorgelagerten Bruchsteinmauer mit halbrunder Steinbank ist die Kirche Kulturdenkmal aus künstlerischen, geschichtlichen und städtebaulichen Gründen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.