Kirchenplatz 1, ev. Kirche mit mittelalterlichem Turm
Kirchenplatz 1, Gefallenenehrenmal
Lade Kartenmaterial...
Gießen, Stadt und Landkreis
Rabenau
Geilshausen
  • Kirchenplatz 1
Kirche
Flur: 1
Flurstück: 1/1

Die seit 1925 als Filial zur neu gegründeten Pfarrei Odenhausen/Lumda gehörende Kirche, die anfänglich Tochterpfarrei von Londorf, später deren Filial gewesen war, unterstand ursprünglich dem Mainzer Archidiakonat St. Stephan und war dem heiligen Nikolaus geweiht. Von der mittelalterlichen Kirche, die inmitten ihres befestigten Kirchhofes gelegen, auch die Funktion einer Wehrkirche hatte, steht, nachdem das alte, niedrige Kirchenschiff in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg durch ein neues, größeres ersetzt wurde, nur noch der Turm. Dieser wohl noch aus dem 14. Jahrhundert stammende, im 15. und 16. Jahrhundert mehrfach veränderte, gotische Chorturm ist einer der spätesten im Kreisgebiet. Er hat einen quadratischen Grundriss und erreicht die ungewöhnliche Höhe von 21 Metern. Außergewöhnlich sind auch die drei ungleich hohen, oben leicht zurückspringenden Geschosse mit umlaufenden Gesimsen, der Wehrgang mit breiten Zinnen und Scharten sowie der als steiles Walmdach ausgeformte Turmhelm, an dessen vier Seiten verschieferte, vorspringende Gauben angebracht sind, die möglicherweise die Funktion von Pechnasen hatten. Wichtige Gestaltungsmerkmale im Inneren sind der mehrfach veränderte, von einem Steinmuster umgebene Triumphbogen, das Maßwerkfenster im Osten aus dem 15. Jahrhundert, ein zweites einfacheres im Süden, zwei Nischen in der Südostecke des Chores, die das ursprünglich tiefer gelegene Fußbodenniveau belegen, sowie das spätgotische Gewölbe mit gekehlten Rippen, die in Eckdienste einmünden. Bemerkenswert sind auch die im Chorraum freigelegten Reste von Wandmalereien, die neben mittelalterlichen Malereien die Fragmente von Engeln und Heiligen, Szenen aus der Leidensgeschichte Christi, und eine Darstellung von Hölle und Himmelstür zeigen, auch geflügelte Putti des 18. Jahrhunderts erkennen lassen. Einschließlich der veränderten Kirchhofmauer, in die an der Ostseite ein Kriegerdenkmal integriert wurde, ist die Kirche aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen Kulturdenkmal.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.