Weitershainer Straße 3, ehem. Rabenauscher Hof, Herrenhaus
Lade Kartenmaterial...
Gießen, Stadt und Landkreis
Rabenau
Rüddingshausen
  • Weitershainer Straße 3
Ehemaliger Rabenauscher Hof
Flur: 1
Flurstück: 424

Der größte Hof des Dorfes, der bis in das 18. Jahrhundert Wohnsitz einer Nebenlinie der Herren von Nordeck zur Rabenau war und später verpachtet wurde, liegt am östlichen Rande des Platzes, in den die Homberger Straße, Zum alten Born, die Hundsgasse, die Hasenecke und die Weitershainer Straße einmünden. Von der früher rechteckigen Hofanlage sind, nachdem die südöstlichen Wirtschaftsgebäude 1982 abgerissen wurden, die vorderen Teile erhalten. Das Herrenhaus, ein zweiteiliger, verputzter bzw. verkleideter Fachwerkbau mit giebelständigem und traufständigem Teil, steht etwas zurückgesetzt von der Straße. Wichtige Merkmale des Gebäudes sind der gestufte Sockel, die leichten Überstände zum Obergeschoss und zu den Giebeln sowie die sechsstufige, bogig geführte Freitreppe, die an der Rückseite im Winkel der beiden Trakte zum Eingang führt. Einschließlich der 1866 erbauten Steinscheune, die mit ihrer Traufseite direkt an der Straße liegt und die Hofeinfahrt markiert, sowie samt den beiden im rechten Winkel anschließenden Wirtschaftsgebäuden, die als Fachwerkgefüge des 18. Jahrhunderts auf massiven Sockeln errichtet sind, ist das für die Ortsgeschichte und das Ortsbild wichtige Hofensemble Kulturdenkmal aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.