Kirchplatz 26
Lade Kartenmaterial...
Gießen, Stadt und Landkreis
Reiskirchen
Burkhardsfelden
  • Kirchplatz 26
Flur: 1
Flurstück: 55/1

Hinter dem hoch aufragenden, von der Straße zurückgesetzten, teils verputzten, teils verblendeten Fachwerkwohnhaus, das sich durch einen hohen Sockel und einen steilen horizontal untergliederten Giebel auszeichnet und wichtige Funktion für das Straßenbild hat, steht ein traufseitig zum Hof orientiertes Fachwerknebengebäude. Es ist im hinteren Teil seines Untergeschosses in Ziegelmauerwerk ausgeführt und wahrt im Obergeschoss und auf der schwer einsehbaren Giebelseite originales Fachwerk der Erbauungszeit im 17. Jahrhundert. Charakteristische Merkmale sind neben den geschwungenen Streben mit Halsriegeln und Kopfwinkelhölzern die Eckständer, die mit Viertelstab und Schuppen geschmückt sind. Herausragend sind ebenfalls die profilierte Schwelle am Übergang zum Obergeschoss, die annähernd quadratischen Fensteröffnungen mit Profilierungen, die originale Türöffnung sowie ein im Stichbogen auf "1671" datierter Kellereingang. Besonders bemerkenswert ist die Inschrift mit folgendem Wortlaut: "ALLE DIE MICH KENE DENE GEBE GOTT WAS/ SIE MIR GÖNE CASPAR WIHTUMPIN IH/ GENANT MEINAM STEHT IN GOTTES HAND/ ANNO" Dem folgt auf die Kopfwinkelhölzer verteilt die Jahreszahl 1682. Beide Gebäude sind aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen Kulturdenkmäler.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.