Lahnstraße 74
Lade Kartenmaterial...
Gießen, Stadt und Landkreis
Wettenberg
Launsbach
  • Lahnstraße 74
Macke-Haus
Flur: 7
Flurstück: 155/4

Giebelständiges Fachwerkwohnhaus auf hohem Bruchsteinsockel mit rechtsseitig angesetztem überbautem Torhaus. Während der vor allem durch seine Durchfahrt geprägte Anbau erst im 19. Jahrhundert errichtet wurde, entstammt das Haupthaus, das an der Giebelseite durch einfaches, aber symmetrisch gegliedertes Fachwerk charakterisiert wird, dem 17. Jahrhundert. Mehrfach verändert oder sogar transloziert, wahrt das Gebäude mehrere bedeutende, aber lückenhafte Inschriften. Die eine, im Rähm der Giebelseite angebracht, ist sowohl in ihrer kalligrafischen Gestaltung als auch von ihrem lateinischen Inhalt her ungewöhnlich und teils schwer zu deuten. Sie lautet: "DEO SOLO GLORIA/ ANNO 1629/ QUO DATIS../ QUOT CAPITA TOT SENSUS/ UBI BENE IBI PATRIA/ FINITUM NON CAPAX INFINITI/ Ad 1629“. Die andere über der Haustür: "DIESEN BAU HAT ER BAUET GEORG MACK UND SEINE FRAU AN MARIGITA MACK EN IST AUF GESCHLAGEN DEN 5 TEN MEI DER WERCK MEISTER WAR IOHANNES KRAUSKOPF VON ...“. Das Gebäude, das als weitere Besonderheit am rechten Untergeschossständer einen in Ritztechnik ausgeführten Violinenschlüssel erkennen lässt, ist aus städtebaulichen und geschichtlichen Gründen Kulturdenkmal.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.